ECW SIF.Foto/Archiv: Jens Bartels

Foto: Jens Bartels/Archiv

Salzgitter. Crunchtime für die TAG Salzgitter Icefighters. Am Samstag um 19.30 Uhr in Sande und am Sonntag um 18.30 Uhr am Salzgittersee finden die beiden ersten Playoffpartien der Halbfinalserie statt. Gegner ist wie im Vorjahr der ECW Sande. Gespielt wird im Modus Best-of-three, was bedeutet dass die Mannschaft welche zwei Spiele gewinnt, sich für die Finalserie qualifiziert. Ein Ausblick mit Radek Vit.

Ausgeglichene Bilanz in der Hauptrunde

Die Hauptrunde endete mit einer ausgeglichenen Bilanz zwischen den am Ende zweitplatzierten Jadehaien und den drittplatzierten Stahlstädtern, beide Teams konnte jeweils ihre Heimspiele gewinnen. Während Salzgitter einen exzellenten Saisonstart erwischte und fast bis zum Jahreswechsel die Tabellenführung inne hatte, zeigte sich Sande vor allem in den letzten Wochen als heißer Kandidat für den Platz an der Sonne, den man erst am letzten Wochenende gegen Titelverteidiger Harzer Falken hergeben musste.

Verletzungsserie machte es den Icefighters schwer

Das Team von Radek Vit und Sascha Pelikan kam nach dem Jahreswechsel zuerst schwer wieder in Tritt, wobei der Hauptgrund in der langen Verletzungsserie lag. Dass man zwischen Weihnachten und Neujahr auch eine längere Spielpause hatte und fast nie mit den gewohnten Reihen trainieren konnte, stellte das Trainerteam vor Herausforderungen. Immer wieder mussten die Coaches Veränderungen in den Reihen vornehmen, um das Team als geschlossene Einheit zu formen und auch jedem einzelnen Spieler die Wichtigkeit seiner Funktion klarzumachen.

Interview mit Radek Vit

Wie war das Training, was habt ihr gemacht und wie ist die Stimmung?

Vit: „Das Training war gut, die Stimmung ist gut und wir freuen uns auf die Playoffs. Die Jungs sind heiß und wollen natürlich die nächste Runde erreichen. Wir haben unsere Überzahlformationen angepasst, da einige Spieler aus ihren Verletzungspausen wieder zurückgekehrt sind und so haben wir geschaut dass wir da wieder etwas Feinschliff reinkriegen. Ansonsten haben wir im taktischen Bereich und am Forechecking gearbeitet, um unser System ein bisschen einzuüben.“

Wie sieht es personell im Kader aus?

Vit: „Uns fehlen definitiv Thomas Herklotz, der sowieso bis zum Saisonende verletzt ist und Lucas Engel. Der Einsatz von Tomas Cermak entscheidet sich kurzfristig. Darüber hinaus müssen Max Rötsch und Jannis Bahr ihre Sperren absitzen und sind erst am Sonntag wieder dabei.“

Wie ist eure Erwartungshaltung?

Vit: „Wir gehen schon selbstbewusst an die Sache, wohlwissend dass es natürlich extrem hart wird. Die Spiele in der Hauptrunde waren nicht umsonst ausgeglichen. Beide Mannschaften haben jeweils zu Hause gewonnen was für uns bedeutet, dass wir auswärts unbedingt gewinnen müssen, da Sande das Heimrecht hat – am Besten natürlich gleich im ersten Spiel. Wir wissen wie schwer die Aufgabe ist, haben aber keinen Grund pessimistisch zu sein. Wir haben auch in widrigen Situationen unsere Leistung gezeigt und haben auch mit anderen Zusammenstellungen andere Teams geschlagen. Allerdings gehen wir auch mit gewisser Demut an die Sache, denn unsere Leistung wird sehr, sehr gut sein müssen. Im letzten Spiel gegen Braunlage haben wir gesehen dass es aufgrund der Situation schwer war, aber die Mannschaft hat das gut angenommen und sich immer wieder gut reingebissen. Es ist wichtig, in Sande den ersten Druck zu überstehen, bei einem Rückstand nicht den Kopf zu verlieren und weiter an sich zu glauben.“