Dieser Zeitungsartikel von 1994 war Anlass unserer Umfrage

Dieser Zeitungsartikel von 1994 war Anlass unserer Umfrage

Liebe Eishockeyfans!

Zunächst möchten wir euch für die rege Teilnahme und das reichhaltige Feedback an unserer „Umfrage“ bedanken. Wir möchten mit diesem Statement versuchen auf möglichst alle Punkte einzugehen und euch auch an der einen oder anderen Stelle auch Hintergründe und unsere Sichtweise zu schildern.

Die guten alten Zeiten

Es waren natürlich schöne Zeiten, in deren Zusammenhang diverse Namen früherer Identifikationsfiguren fielen und in denen der „Chinadome“ auch besser besucht war als heute – auch wir denken da gerne dran zurück, was ja auch der Anlass zu unserem „Umfrage-Post“ war. Letztendlich können wir die Zeit nicht zurückdrehen, sondern müssen und wollen nach vorne blicken. Da draußen ist 2023 und seit 1994 hat sich vieles verändert. Die Menschen haben heutzutage vor allem durch das digitale Zeitalter zahlreiche Alternativen zum Eishockey, die es in der Vielzahl damals so nicht gab. Das „Revivalgame“ war eine schöne Veranstaltung in Erinnerung an frühere Zeiten, hat die Halle bei den Ligaspielen aber nachhaltig auch nicht gefüllt. Da sind die Fans gefragt, das neue Zeitalter mit seinen Veränderungen zu akzeptieren und wir als Verein, uns den Herausforderungen der heutigen Zeit zu stellen.

Frühere Insolvenzen/Vertrauen

Mit dem Blick auf die Geschichte des Eishockey in Salzgitter gab es leider tatsächlich viele Vereine, die nicht lange durchgehalten haben. Wir mit dem Sportverein am Salzgittersee sind nun aber mittlerweile fast seit 14 Jahren dabei (länger als alle Vorgänger) und blicken auf eine stabile Finanzlage, da unser Konzept zu einem großen Teil auf Jugendarbeit und nicht mit der Besetzung zahlreicher und damit kostenintensiver Kontingentstellen beruht. Auch hier wünschen wir uns von euch Fans, den Blick in die Gegenwart zu richten und uns das Vertrauen zu schenken, was wir uns seit 2009 eigentlich erarbeitet haben sollten.

Identifikation

Wie schon erwähnt, beruht unser Konzept auf Jugendarbeit. In der jüngeren Vergangenheit wurden immer wieder Rufe nach mehr Spielern aus Salzgitter und der Region laut, weil sich die Fans so besser mit den Spielern identifizieren können. Aktuell besteht mehr als die Hälfte unseres Kaders aus der näheren Umgebung, darunter sechs Spieler gebürtig in unserer Stahlstadt. Das dürfte ein Spitzenwert in der Liga und eine schöne Grundlage für Identifikation mit dem Team sein.
Darüber hinaus habt ihr über den Teamnamen diskutiert. Wir sind nicht mehr der EHC, der ESC oder der TSV sondern der Sportverein am Salzgittersee, bzw. die Salzgitter Icefighters. Wir sind uns aber sicher dass unsere Anhängerschaft auch ohne EHC-Rufe für eine gute Stimmung sorgen kann.

Bullyzeiten/Verkehrsanbindung

Wir haben die Eissporthalle am Salzgittersee nur für unsere Trainingszeiten und Ligaspiele gemietet und demnach nur bedingte Entscheidungsgewalt – und die endet beispielsweise bei der Festsetzung der Spieltage. Zum einen teilen wir uns die Halle mit unserer 1b und bis vor kurzem auch mit den Miners. Aktuell sind uns nur die Freitage und Sonntage mit den jeweiligen Uhrzeiten zugeteilt. Unabhängig davon müssen wir die jeweiligen Spieltage natürlich auch mit dem Gegner abstimmen. Wie wir aber aus euren Kommentaren herauslesen, hat da auch jeder eine andere Meinung, welcher Tag und welche Uhrzeit die beste wäre. Den Spieltermin zu finden der wirklich für alle Fans geeignet ist, ist eher schwierig und liegt auch nicht in unserer Hand. An der Verkehrsanbindung können wir nichts ändern, wir planen im Hintergrund allerdings bei Bedarf eine Art Shuttleservice ins Leben zu rufen, um die fehlende Anbindung zu kompensieren.

Eintrittspreise/Vergünstigungen

Wir wissen dass wir im Bereich ermäßigter Eintrittspreis noch Verbesserungsbedarf haben und werden uns damit auch auseinandersetzen. Während der laufenden Spielzeit Preise zu ändern, in diesem Fall zu vermindern, spielt natürlich auch in unserer Kalkulation eine Rolle und ist daher nicht immer sofort umsetzbar.
Als unmittelbaren Schritt wird es ab sofort das Familienticket geben. Das bedeutet konkret: Zwei Erwachsene mit zwei Kindern bis 16 Jahre bezahlen insgesamt 25 Euro Eintritt. Zur kommenden Saison werden wir uns sicher weitere Angebote überlegen. Dass der reguläre Eintritt seit der letzten Saison teurer geworden ist, ist der allgemeinen Situation geschuldet. Auch wir sind von Preiserhöhungen betroffen und mussten da leider reagieren.

Werbung/Öffentlichkeitsarbeit/Rahmenprogramm

Wir haben diese drei wichtigen Punkte zusammengefasst, da es bei allen um eine gemeinsame Kernthematik geht: Finanzen und ehrenamtlich Engagierte. Das ganze Geschehen rund um die TAG Salzgitter Icefighters beruht zum größten Teil auf ehrenamtlicher Basis. Wir haben uns in den letzten Jahren in Sachen Internetpräsenz und Social Media besser aufgestellt und auch mehr Inhalt produziert. Die sozialen Netzwerke sind eine gute und vor allem kostenlose Möglichkeit, sich zu präsentieren und auch zeitgemäß. Öffentlichkeitsarbeit ist allerdings enorm zeitintensiv und wir geraten da bereits an unsere Grenzen.
Leider ist es nicht so, dass ehrenamtliche Helfer reihenweise vor der Tür stehen. Das Gegenteil ist der Fall. Neben der fehlenden Arbeitskraft sind Werbung außerhalb der sozialen Netzwerke (vor allem in anderen Städten), sowie auch jegliche Aktivitäten eines Rahmenprogramms mit Kosten verbunden. Darüber hinaus müssen wir auch an diesem Punkt darauf hinweisen, dass wir in der Eishalle weisungsgebunden sind und nicht immer so handeln können, wie wir möchten. Beispielweise ist auch die Pistenbar nicht in unserer Hand. Außerdem ist es uns beispielsweise auch nicht erlaubt, einen Bierwagen bei möglichen Aktivitäten vor der Halle aufzustellen. Dennoch nehmen wir die Kritik an und sind uns bewusst dass auch hier Verbesserungsbedarf im Rahmen unserer Möglichkeiten besteht.
Mit den regionalen Medien stehen wir übrigens regelmäßig in Kontakt und verschicken auch zu allen Gelegenheiten Pressemitteilungen. Auf die Art und Weise, sowie die Häufigkeit der Berichterstattung haben wir keinen Einfluss. Da entscheiden die jeweiligen Redaktionen.

Fazit

Nach Auswertung der angesprochenen Punkte sehen wir uns vor allem bei den Punkten Öffentlichkeitsarbeit/Werbung/Rahmenprogramm und Eintrittspreis in der Pflicht, zumal das die Dinge sind, auf die wir selbst Einfluss haben.
Wir danken an dieser Stelle nochmals für euer großartiges Feedback! Mit euch zusammen wollen wir versuchen die nächsten Schritte umzusetzen!

Eure TAG Salzgitter Icefighters