Jakob Ceglarski stand schon im Spieltagsaufgebot der Grizzlys Wolfsburg. Foto: privat

Jakob Ceglarski stand schon im Spieltagsaufgebot der Grizzlys Wolfsburg. Foto: privat

Wolfsburg/Hannover/Salzgitter. Mit dem gebürtigen Salzgitteraner Jakob Ceglarski geben die TAG Salzgitter Icefighters den nächsten Neuzugang bekannt – und der hat in seinen jungen Jahren bereits eine bemerkenswerte Karriere hinter sich. In der Spielzeit 2018/2019 stand der heute 22-Jährige zweimal im Kader des heute amtierenden Deutschen Vizemeisters Grizzlys Wolfsburg.

Zweimal im DEL-Aufgebot

Damit kehrt der nächste in der Stahlstadt geborene Spieler zurück in seine Heimat. Mit zwölf Jahren wechselte der Stürmer aus dem Nachwuchs am Salzgittersee zu den Young Grizzlys Wolfsburg, durchlief dort diverse Jugendteams und spielte unter anderem in der DNL U20 3. Während der gesamten Saison 2018/2019 trainierte der Rechtsschütze auch im Team der Grizzlys Wolfsburg, die in der Deutschen Eishockey Liga (DEL), Deutschlands höchster Spielklasse, zu Hause sind. In dieser Zeit wurde Ceglarski zweimal in das Spieltags-Aufgebot der Mannschaft berufen, zum Einsatz kam er allerdings nicht.

Zwei Spielzeiten bei den Indians in der Oberliga

Im selben Jahr wurde der Oberliga-Deal mit den Hannover Indians festgemacht. „Ich war mit meinem Trainer Lazlo Csata in Hannover beim Probetraining. Dort sagte mir Hannovers Coach Lenny Soccio, dass ich in der nächsten Saison dort spielen könne“, berichtet der Neu-Icefighter. Trotz eines Vertragsangebotes für die kommende Saison, endete dieses zweijährige Abenteuer nun aus beruflichen Gründen. „Bei den Indians wird professionell gespielt und trainiert, also auch vormittags, das passte dann leider nicht mehr zu meinen Arbeitszeiten“, schildert der Nachwuchsakteur die Situation.

Rückkehr an den Salzgittersee

Nun geht es für Ceglarski zurück in seine Heimatstadt. Der Kontakt dorthin riss nach dem Weggang in die Automobilstadt nie wirklich ab. „Ich bin in Salzgitter aufgewachsen, habe dort angefangen Eishockey zu spielen und kenne auch Radek Vit schon von kleinauf. Mit dem hatte ich in den beiden letzten Jahren wieder viel Kontakt. Besonders nach den Saisons habe ich ihn immer gefragt, wie es so läuft. Nun fragte er mich, wie es so aussieht und wo ich gerade spiele“, so der junge Mann, der bei den Icefighters viele Bekannte hat, auch aus der Zeit im Wolfsburger Nachwuchs.

„Sehr talentierter und ehrgeiziger Spieler“

„Mit Jakob haben wir einen sehr talentierten und ehrgeizigen Spieler in unserem Team. Wir hatten Glück, Jakob diese Saison für uns gewinnen zu können und ich freue mich auf auf die gemeinsame Spielzeit. Jakob hat bereits in allen höheren Ligen Erfahrung sammeln können und wird unsere Mannschaft im Angriff top verstärken!“, kommentiert Cheftrainer Radek Vit den Transfer.