Felix Siglreithmaier ist der dritte Spieler, der in dieser Spielzeit vom Nachwuchs der Grizzlys Wolfsburg an den Salzgittersee wechselt. Foto: privat.

Felix Siglreithmaier ist der dritte Spieler, der in dieser Spielzeit vom Nachwuchs der Grizzlys Wolfsburg an den Salzgittersee wechselt. Foto: privat.

Salzgitter. Neben den beiden bisherigen Neuzugängen Tobias Kreismer und Tom Wiechoczek gesellt sich mit Felix Siglreithmaier auch der dritte neue Spieler aus dem Nachwuchs des Erstligisten Grizzlys Wolfsburg den TAG Salzgitter Icefighters an. Und der hat auch schon in Deutschlands höchster Nachwuchsklasse gespielt.

Ausflug in die DNL nach Süddeutschland

Der in Hannover geborene Siglreithmaier startete seine Karriere im dortigen Nachwuchs und wechselte zur Saison 2016/2017 zur U16 der Wedemark Scorpions. Im Folgejahr ging es für eine Spielzeit nach Süddeutschland zum EV Füssen, wo der heute 19-Jährige in der Deutschen Nachwuchs Liga und der Bayernliga an den Start ging. Noch im selben Jahr ging es zurück nach Niedersachsen, dort spielte der Linksschütze bis zuletzt für die Young Grizzlys Wolfsburg in der DNL U20 3.

„Nachdem ich in Hannover sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlaufen hatte, hatte ich einen Tryout in Füssen. Dort durfte ich in der höchsten Nachwuchsliga und auch in der Bayernliga spielen. Die Bayernliga ist dort unten die vierthöchste Spielklasse, aber ich schätze sie etwas stärker ein als hier die Regionalliga“, sagt der Spieler über seinen Ausflug in den Süden.

Kontakt mit Salzgitter bestand bereits

Der Kontakt in die Stahlstadt kam durch Bekanntschaften aus der Jugend. „Ich kenne viele Spieler, die heute bei den Icefighters spielen, aus meiner Nachwuchszeit. Nun wurde es Zeit für den Wechsel aus dem Nachwuchs zu den Senioren. So habe ich Kontakt zu Radek Vit aufgenommen und der hat mir die Chance gegeben, mich zu beweisen“, so Siglreithmaier.

„Hat guten Eindruck hinterlassen“

„Felix wird erstmal in der Vorbereitung mitmachen und versuchen sich zu empfehlen. Wir werden ihn noch in unserem ersten Testspiel beobachten und dann eine Entscheidung treffen. In unserer ersten Trainingseinheit in Wolfsburg, hat Felix einen guten Eindruck hinterlassen und wenn er diesen im Testspiel bestätigt, dann würden wir mit ihm gerne in die neue Saison gehen“, so Radek Vit, Sportlicher Leiter und Coach der Icefighters.

Mehr lesen