SIFCET Foto/Archiv: Jens Bartels

Foto/Archiv: Jens Bartels

Salzgitter. Viel besser hätte der Saisonstart für die TAG Salzgitter Icefighters eigentlich nicht laufen können. Die Stahlstädter gewannen ihr erstes Saisonspiel am Sonntagabend gegen den CE Timmendorfer Strand souverän mit einem Endstand von 9:2 (3:0, 4:2, 5:0). In eigener Halle kam das Team von Radek Vit und Sascha Pelikan mit zwei schnellen Treffern gut rein und drehte am Ende nochmal richtig auf.

3:0 nach 12 Minuten

Nach einem Blitzstart blickte man bereits in Minute 12 auf einen komfortablen 3:0-Vorsprung, den die Neuzugänge Thomas Pape (2.), Adam Strakos (4.) und Tomas Cermák (12.) erzielten. Dabei profitierte Salzgitter auch von zwei Strafen der Beachdevils. Im Mittelabschnitt wendete sich das Blatt. Das Team vom Salzgittersee verlor seine Linie und ließ den Gegner – diesmal durch eigene Strafen – in das Spiel kommen. Timmendorf ließ sich nicht lange bitten und verkürzte den Abstand gleich zweimal, für die Icefighters traf nur Jakob Ceglarski (29.).

Cermák mit lupenreinem Hattrick

So ging es mit dem Zwischenstand von 4:2 in die Kabine, aus der die Gastgeber konzentriert wiederkamen und schon nach wenigen Sekunden das Spiel an sich rissen. Cermák legte innerhalb von knapp sieben Minuten einen lupenreinen Hattrick (41., 47., 48.) hin. Nach dieser Vorentscheidung nagelten Roman Löwing (52.) und Daniel Herklotz jeweils im Powerplay das 8:2 und 9:2 in die Maschen.

Schewe bestreitet erstes komplettes Regionalligaspiel

Ein besonderes Debüt gab es für Torhüter Pablo Schewe, der in Vertretung von Dennis Korff zwischen den Pfosten stand. Für Schewe war es das erste komplette Regionalligaspiel. „Pablo hatte in der Vorbereitung gute Leistungen gezeigt, sich den Einsatz damit verdient und diese Chance auch sehr gut genutzt“, betont Vit. Außerdem ließ das Trainer-Duo Laurens Koch aus der U23-Mannschaft auflaufen. „Laurens hat mit uns bereits trainiert und wir wollen ihm immer wieder mal Einsätze geben und schauen wie er sich entwickelt“, so der Coach weiter.

„Absolut verdienter Sieg!“

„Wir haben das Spiel gut angefangen, vor allem in der Defensive. Vorne waren wir zwar effizient, haben uns aber zunächst schon etwas schwer getan. Im zweiten Drittel haben wir unsere Aufgaben vernachlässigt und wollten unser Punktekonto erhöhen, da hatten wir auch zu viele Einzelaktionen. Durch die Strafen kam der Gegner besser rein und das war sehr gefährlich, denn bei zwei Toren Unterschied hätte das Spiel auch schnell kippen können. Im letzten Drittel haben wir uns wieder konzentriert, Tempo gezeigt und unsere Chancen genutzt. Das war am Ende ein absolut verdienter Sieg!“, freute sich der Ex-Profi über den gelungenen Auftakt, fügt aber auch hinzu: „Wir müssen trotzem noch an unserer Konstanz arbeiten und über 60 Minuten Leistung bringen und auch in der Überzahl müssen wir noch etwas effektiver werden, auch wenn wir heute mehrere Powerplaytreffer erzielt haben!“

Statistik

Tore: 1:0 (01:21) Thomas Pape (Löwing, Ceglarski/PP1), 2:0 (03:06) Adam Strakos (Friedrich, Cermák), 3:0 (11:38) Tomas Cermák (Vit/PP1), 3:1 (21:36) Arturs Apfelbaums (Murto, Takkula/PP1), 4:1 (28:42) Jakob Ceglarski (D. Herklotz, Löwing), 4:2 (30:20) Arturs Apfelbaums (Murto, Horst/PP1), 5:2 (40:21) Tomas Cermák (Strakios, Frierich), 6:2 (46:35) Tomas Cermák (Strakos, Vit), 7:2 (47:19) Tomas Cermák (Müller, Strakos), 8:2 (51:07) Roman Löwing (Bahr, Pape/PP1), 9:2 (53:31) Daniel Herklotz (Bahr, Pape/PP1)