Am Sonntagabend verloren die Salzgitter Icefighters nach enttäuschender Leistung gegen die Jadehaie aus Sande mit 1:12 (1:5/0:4/0:3).

Die Stahlstädter mussten auch in diesem Spiel erneut auf erfahrene Stammkräfte verzichten, dennoch wollte man dem amtierenden Meister einen packenden Kampf liefern. Doch dies schafften die Icefighters zu keinem Zeitpunkt. Bereits in der ersten Minute, mit dem ersten Schuss, klingelte es im Gehäuse von Dennis Korff. Artjoms Tretjakovs erzielte den ersten seiner vier Treffer an diesem Abend.
Das 0:1 schockte die Icefighters jedoch noch nicht. Im Gegenzug scheiterte zunächst Roman Löwing an Sandes Torhüter Maksims Cmutovs. Gleich danach machte es Ales Kosnar besser und glich per Bauerntrick zum 1:1 (2 Min.) aus. Die Ausgeglichenheit hielt nicht lange Bestand. Schon in der vierten Minute traf Vitalijs Jache im Nachschuss zur erneuten Führung der Jadehaie. Die noch in derselben Minute das 1:3 folgen ließen. In der neunten Minute wurde dann der Puck während eines Angriffs der Icefighters in der neutralen Zone verloren, so dass zwei Sander Spieler allein auf Korff zulaufen konnten und mit einer sehenswerten Kombination auf 1:4 erhöhten. Im folgenden Unterzahlspiel wehrten sich die Icefighters noch einmal mit allen Kräften und überstanden diese mit großen Einsatz. Maximilian Herz baute mit seinem zweiten Treffer in der 14. Minute die Führung der Jadehaie aus. Es folgte dann mal wieder ein Angriff der Salzgitteraner, der typisch für die Spielweise an diesem Tag war. Anstatt den Puck gleich zu einem freistehenden Spieler zu passen, wurde noch einmal ums Tor gekurvt und so die Scheibe verloren. Auch die nächste Chance durch Förderlizenzspieler Aaron- Pelle Beslé nach schönem Zuspiel von Nicholas Kanak führte zu nichts. So ging es mit einem Spielstand von 1:5 in die Kabine zur ersten Drittelpause.

Zu Beginn des zweiten Drittels wechselten die Icefighters ihren Torhüter. Für den von seinen Vorderleuten zu oft im Stich gelassenen Korff, kam Pablo Schewe in die Partie. Salzgitter versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen, doch im Angriff sprang nichts Zählbares heraus. Während sich in der Defensive die Abspielfehler häuften. Die einzige Befreiung gelang den Icefighters viel zu häufig durch Iceing. Sinnbildlich für die nächsten drei Treffer der Jadehaie: Das 1:6 durch Marian Dejdar in der 26. Minute. Der Puck wird von den Stahlstädtern hinter dem eigenen Tor verloren und die Sander nutzen das eiskalt aus. Denn auch die nächsten zwei Treffer folgten auf Abspielfehler der Heimmannschaft im eigenen Drittel.Im folgenden Überzahlspiel setzten die Icefighters die Jadehaie endlich einmal unter Druck, scheiterten jedoch an Torhüter Cmutovs. Dafür traf Sergejs Piskunovs nach überstandener Unterzahl zum 1:9. Damit ging es in die letzte Drittelpause.

Zu Beginn des dritten Drittels scheiterte Löwing erneut am Sander Torhüter. Das Angriffsspiel der Icefighters war an diesem Abend vor 381 zahlenden Zuschauern im Chinadome zu schwach. Dies zeigte sich dann auch im Überzahlspiel, statt selbst einen Treffer zu erzielen, wurde der Puck durch die Jadehaie abgefangen und Tony Allouchery erzielte in Unterzahl das 1:10 in der 51. Minute.

Im letzten Drittel konnte sich Pablo Schewe noch das ein oder andere Mal auszeichnen, war jedoch bei den letzten beiden Sander Treffern durch Tretjakovs machtlos.

Tor für die Icefighters: Ales Kosnar

Nächste Partie: 19.11.2023 I 18:30 Uhr I Salzgitter Icefighters – TuS Harsefeld Tigers