Thomas Herklotz entschied auch am Sonntag das Spiel. Dessen Bruder Daniel rettete das Team in die Overtime. Foto: Jens Bartels

Thomas Herklotz entschied auch am Sonntag das Spiel. Dessen Bruder Daniel rettete das Team in die Overtime. Foto: Jens Bartels

Salzgitter. Am 3. Spieltag der Regionalliga Nord beendeten die TAG Salzgitter Icefighters das Duell gegen die Weserstars Bremen mit einem 2:1-Sieg (0:1, 0:0, 1:0, 1:0). Nach einem frühen Rückstand kämpfte sich die Mannschaft von Coach Radek Vit zurück. Neuzugang Daniel Herklotz rettete die Stahlstädter in die Verlängerung. Dort entschied dessen Bruder Thomas wie schon am Freitag das Spiel.

Guter Start aber Führung für Bremen

Es war ein Spiel, dass es in sich hatte und bis zur letzten Minute spannend blieb – dafür sorgten nicht zuletzt auch zwei gut aufgelegte Torhüter. Auch am Sonntag kamen die Icefighters, wie zwei Tage zuvor, gut in die Partie und erspielten sich ihre Möglichkeiten. Dennoch war es der Gegner, der für den ersten Treffer sorgte (5.). „Das haben wir nicht gut gemacht. Wir haben den Zweikampf nicht gut geführt und den Gegenspielern zu viel Platz gelassen. Das war ärgerlich, weil wir das Spiel ansonsten im Griff hatten“, kommentiert Vit das erste Drittel.

Wenig Eishockey – viel Härte

Im zweiten Abschnitt geriet das Geschehen ein wenig außer Kontrolle. Die physische Härte nahm zu und es wurde zeitweise eher wenig Eishockey gespielt. Das Resultat: Zwei Spieldauerdisziplinarstrafen für die Weserstars, eine für die Gastgeber. „Das war ein Drittel, in dem jeder zeigen wollte, dass er alles geben will. Ich denke, der Schiedsrichter hätte etwas eher eingreifen können. So ist es dann in Faustkämpfen geendet. Das gehört aber auch mal dazu“, so der Übungsleiter.

Daniel Herklotz gleicht aus

Im letzten Drittel fanden beide Teams ihre Linie wieder. Wie in den 40 Minuten zuvor zeigten sich beide Schlussmänner stets auf ihren Posten und verneinten jede Gelgenheit, den Spielstand zu verändern. Die Hausherren brannten auf den Ausgleich und zeigten sich nun mit viel Offensivdruck. Für die Belohnung und Hochspannung bis zum Schluss sorgte Daniel Herklotz mit dem Ausgleichstreffer (51.). Für den Neu-Icefighter war es außerdem das erste Tor für sein neues Team. Doch auch die Bremer gaben sich nicht auf und mehr als einmal hielt Icefighters-Goalie Dennis Korff sein Team im Spiel. „Wir haben im letzten Drittel viel Druck gemacht, haben aber aufgepasst, dass wir keinen Konter kassieren. Das passiert mal schnell wenn du zu weit aufmachst“, sagt der Ex-Profi zum letzten Drittel.

Neuzugang Daniel Herklotz punktete gleich an seinem ersten Wochenende. Foto: Jens Bartels

Neuzugang Daniel Herklotz punktete gleich an seinem ersten Wochenende. Foto: Jens Bartels

Kurzer Prozess in der Overtime

In der Verlängerung ging es schnell. Die Weserstars hatten noch eine Strafe aus der regulären Spielzeit und zogen eine weitere in der Overtime. In doppelter Überzahl netzte Thomas Herklotz aus spitzem Winkel zum spielentscheidenden 2:1 (61.) ein. „Wir waren wirklich froh, es in die Verlängerung geschafft zu haben. Die Überzahl für uns haben wir dann wirklich gut gespielt.“

„Ich bin insgesamt nicht unzufrieden. Die Moral und der Kampfgeist, den die Mannschaft über das Wochenende gezeigt haben war gut! Wir haben vieles richtig gemacht, aber natürlich haben wir vor allem in der Defensive noch Fehler gemacht. Da hat uns Dennis aber gut im Spiel gehalten. Am Freitag war es auf jeden Fall ärgerlicher, dass wir nur zwei Punkte geholt haben.
Man muss aber auch bedenken, dass wir noch immer mit wenig Leuten gespielt haben. Direkt vor dem Spiel mussten wir durch weitere Ausfälle im Warmup nochmal die Reihen umstellen. Aber wir haben vier Punkte am Wochenende mitgenommen und das ist bei dieser sehr ausgeglichenen Liga natürlich extrem wichtig. Wir müssen sowohl in der Defensive als auch in der Offensive noch einiges verbessern und vor allem darauf hoffen, dass die Leute zurückkommen, damit wir mal komplett trainieren können. Ich bin da guter Hoffnung“, schließt der Trainer.

Tore: 0:1 (4:48) Anton Gluchich (Wellmann), 1:1 (50:04) Daniel Herklotz (Záhora, Bahr), 2:1 (60:52) Thomas Herklotz (Ceglarski, Záhora/OT)