Es war eine bewegende Szene, als gestern vor dem Spiel gegen die Weserstars Bremen in der Eissporthalle am Salzgittersee eine ganz besondere Ehrung stattfand.

Unter Applaus verließen die vier Herren das Eis, nachdem sie für ihre unermüdliche Unterstützung und ihre langjährige Verbundenheit für das Salzgitter Eishockey geehrt zu werden.

Erwin Fersterra, im stolzen Alter von 86 Jahren, trat mit einem leichten Lächeln auf dem Gesicht auf das Eis. Seine Geschichte reicht Jahrzehnte zurück, als der damalige EHC Salzgitter in seiner Hoch-Zeit steckte. Sein erstes Spiel gegen den EC Eschweiler war der Funke, der sein Herz für den Sport entfachte. Mit leuchtenden Augen erzählte er von den Tagen, als der kanadische Stürmer Michel St-Jacques, zu seinem persönlichen Favoriten wurde. Doch das Schicksal hatte auch eine Verbindung für ihn bereit: Edwin Mattern, einstiger Star-Goalie beim EHC Salzgitter, begegnete ihm später während seiner Arbeit bei der Salzgitter AG. Erwin, der selbst 30 Jahre lang Fußball in Salzgitter Beddingen spielte und es sogar mehrmals in die Kreisauswahl schaffte, strahlte vor Stolz über die Erinnerungen an vergangene Sportstars.

Gottfried Weihrauch, das Urgestein unter unseren Besuchern, im stattlichen Alter von 90 Jahren, ist mit seiner unerschütterlichen Hingabe seit 1980 dabei. Seine Augen glänzten, als er von den vergangenen Zeiten spricht und Erinnerungen an die TSV-, EHC- und ESC-Ära hervorholt. Besonders berührt ist er von Spielern wie Michael Nather, einem echten Salzgitteraner und damaligen Publikumsliebling, sowie dem Amerikaner Bill Hotter mit seinem mächtigen Schlagschuss beim EHC Salzgitter. Seine Erzählungen von den Reisen nach Berlin mit drei Fanbussen und voll besetzten Hallen vor allem bei den Derbys gegen Braunschweig oder Wolfsburg entführen uns in vergangene Epochen. Gottfried selbst war einst Lehrwerksmeister bei LHB und erinnerte sich an die Zeiten, als er Eishockeyschläger und Pucks aus Metall herstellte, die die Spieler zum Trainieren nutzen mussten.

Harri Kolasse, im Alter von 82 Jahren, betrat im Jahr 2000 das erste Mal die Eissporthalle, als die Salzgitter Phantoms ihre Ära erlebten. Sein Enkel spielte selbst einige Jahre Eishockey im Nachwuchsbereich, was Harri eine zusätzliche Verbindung zum Sport bot. Seine Erinnerungen an Spieler wie Top-Scorer Tomas Cermak, der letztes Jahr bei unseren Icefighters spielte, brachten ihn zum Lachen. Sein einziger humorvoller Einwand über all die Jahre ist, dass er stets in der Eissporthalle friert.

Hartmut Theloke, mit 73 Jahren der jüngste in dieser Gruppe, begleitet seit 1985 das Salzgitter Eishockey. Seine Lieblingsspieler aus vergangenen Zeiten wie Thorsten Skott, ein ehemaliger Stürmer der für mehrere Jahr von 1985 bis 1990 beim TSV Salzgitter spielte, sowie die beiden Tschechen, Marek Adamec und Jan Furo aus der Zeit 1995 beim EHC Salzgitter, bildeten die Eckpfeiler seiner Erinnerungen. Früher fungierte Hartmut sogar als Betreuer und Spielleiter der Damenmannschaft in Salzgitter, wodurch er ein breiteres Bild des Sports erlebte. Besonders lebhaft erinnerte er sich an die aufgeladenen Derbys gegen die Braunschweiger Eintracht, die stets restlos ausverkauft waren.

Das Zusammenkommen dieser vier unerschütterlichen Herren ergab eine beeindruckende Gesamtlebenszeit von 331 Jahren. Gestern war ihr Moment, als der SVASS-Vorstand um Dirk Asendorf und Michael Felber sie auf dem Eis ehrte, um ihre Treue und Hingabe zum Eishockey in Salzgitter über die Jahrzehnte hinweg zu würdigen. Ein bewegender Moment, der zeigte, dass die Liebe zum Sport Generationen überdauert und ein unschätzbares Vermächtnis hinterlässt.

Wir möchten diesen besonderen Moment nutzen, um unsere Wertschätzung und Dankbarkeit gegenüber Erwin, Gottfried, Harri und Hartmut ausdrücken, ihr seid nicht nur Zeugen der Geschichte des Eishockey in Salzgitter, sondern auch lebende Legenden, die durch ihre unerschütterliche Unterstützung und Hingabe die Essenz unseres Sports verkörpern.