Die Icefighters gewannen am Sonntagabend vor 291 zahlenden Zuschauern mit 6:4 (2:0/2:1/2:3) gegen die Weserstars Bremen.

Mit dem Heimspielsieg rückten die Stahlstädter einen Rang in der Tabelle vor und sind jetzt 7. Die Zuschauer sahen ein kampfbetontes Spiel mit vielen Strafzeiten, davon jeweils zwei große Strafen auf beiden Seiten. Erstmals liefen alle drei Förderlizenzspieler, Bohdan Khelemendyk, Vitalij Fediukin und Aaron-Pelle Beslé, gemeinsam für die Icefighters auf und zeigten, dass sie eine Verstärkung darstellen. Sie trugen sich alle in die Scorerliste ein.

Salzgitter fand gut ins Spiel und der Kapitän Thomas Pape traf bereits in der dritten Minute im Nachschuss zur 1:0 Führung. Es folgten weitere gute Chancen auf Salzgitteraner Seite, die jedoch vergeben wurden. Dafür machte es das Team von Radek Vit und Sascha Pelikan im ersten Powerplay besser und Khelemendyk erhöhte auf 2:0. Zum Ende des ersten Drittels kamen die Bremer dann besser ins Spiel.

Zu Beginn des zweiten Drittels nahm dann die Härte im Spiel zu. In der 25. Minute startete Vitalij Fediukin ein schönes Solo und belohnte sich und das Salzgitteraner Team mit dem 3:0. Die Bremer bemühten sich weiter um den Anschlusstreffer, doch Dennis Korff hielt mit einem klasse Save in der 26. Minute seinen Kasten weiterhin sauber. In der 32. Minute sahen die Zuschauer einen schönen Spielzug über Khelemendyk und Beslé, der jedoch zu keinem Tor führte. Dafür machte es Löwing in der gleichen Spielminute besser und netzte zum 4:0 für die Stahlstädter ein. Die Weserstars steckten aber nicht auf und trafen im Anschluss durch Lennart Lütjen zum 4:1. Das Spiel wurde nun immer ruppiger und nach einem Faustkampf zwischen Thomas Pape und Kevin Rosvall, wurden beide Spieler zum Duschen geschickt. Doch das stachelte beide Teams scheinbar noch mehr an, so dass zum Ende des Drittels noch mal mit Löwing und Silinas ein Spieler je Mannschaft das Eis verlassen mussten.

In der letzten Drittelpause schienen sich die Gemüter wieder etwas beruhigt zu haben und das Spiel wurde nicht mehr ganz so hart geführt. In der 44. Minute baute Noel Oberrauch die Führung für die Icefighters aus und erhöhte auf 5:1. Doch Bremen kam eine Minute später durch David Egle auf 5:2 heran. Den ersten Schuss parierte Korff noch, doch im Nachschuss war er machtlos. Die Antwort der Icefighter folgte sofort im Anschluss und Jannis Bahr traf zum 6:2. Mitte des dritten Drittels wurde die Abwehr der Icefighters etwas schläfrig und die Weserstars kamen mit einem Doppelschlag durch Gluchich und Egle auf 6:4 heran. Damit wurde das Spiel nochmal spannend. Bremen versuchte alles und nahm Torhüter Timotej Pancur zu Gunsten eines weiteren Feldspielers heraus. Aber die Icefighters hielten dem Druck stand und fuhren so den zweiten Heimsieg in Folge ein.

Tore für die Icefighters: Pape, Khelemendyk; Fediukin, Löwing, Oberrauch und Bahr.

nächstes Heimspiel: 03.11.2023 I 18:30 Uhr I Salzgitter Icefighters – Hamburger SV