Im Heimspiel am Sonntagabend gegen den Hamburger SV musste Icefighters Trainer Radek Vit wieder auf einige Spieler verzichten. Dafür gaben die Neuzugänge Kilian Mühlpointner und Wladislaw Baumgardt in der Verteidigung ihren Einstand.

In einem spannenden Spiel schlugen die Salzgitteraner den Gast aus der Hansestadt mit 6:3 (1:2, 2:1, 3:0) und zogen somit in der Tabelle am HSV vorbei.
Im Gegensatz zum Spiel gegen Bremen eine Woche zuvor begannen die Icefighters nicht ganz so druckvoll. Beide Teams tasteten sich zunächst ab und der Beginn war von vielen Abspielfehlern geprägt. In der 6. Minuten lief Ales Kosnar über den rechten Flügel und zog einfach mal ab. Der Puck landete sehenswert im Winkel zur 1:0 Führung für die Icefighters. Bereits in der 10. Minute fiel dann der Ausgleich für den HSV durch Richard Henze.
Während der folgenden Strafzeit gegen Ron Friedrich hatten die Icefighters bei einer zwei zu eins Situation in Unterzahl das 2:1 auf dem Schläger. Doch Kosnar vergab diesmal nach Zuspiel von Jannis Baar freistehend vor Torhüter Fabio Alonso-Lange.
In der 18. Minute gelang Marcel Schlode in erneuter Überzahl die Führung für die Hamburger. Mit diesem 1:2 ging es in die Drittelpause.

Die Hansestädter kamen dann auch besser aus der Kabine und bestimmten das Spielgeschehen zu Beginn des zweiten Abschnittes. Doch Salzgitter steckte nicht auf und Aaron Krassmann gelang mit einem schönen Solo in der 32. Minute der Ausgleich. Doch bereits in der nächsten Spielminute erzielte der HSV nach einem Tumult vor dem Tor von Dennis Korff die erneute Führung zum 2:3. Kurz darauf, in der 34 Spielminute, kam es zu einem Gerangel mehrerer Spieler beider Teams. Der souveräne Schiedsrichter Edler schickte infolgedessen fünf Spieler mit kleinen Strafen auf die Strafbank. Die Stahlstädter spielten in Überzahl und Verteidiger Niels Hilgenberg glich zum 3:3 aus.
Beide Teams boten ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. In der 47. Minute erzielte Noel Oberrauch die 4:3 Führung für die Icefighters. Mit diesen Spielstand ging es vor 293 zahlenden Zuschauern in die letzte Pause.

Aus der dieses Mal das Heimteam besser heraus kam und spielbestimmender war. Doch die Zuschauer mussten weiter um den Sieg zittern, denn erst eine Minute vor Schluss machte Neuzugang Wladislaw Baumgardt mit einem satten Schuss von der blauen Linie alles klar zum 5:3. Der HSV setzte nochmal alles auf eine Karte und nahm den Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers heraus. Allerdings nutzte dies der quirlige Noel Oberrauch aus und traf aus spitzen Winkel zum vielumjubelten 6:3 Endstand ins leere Tor. (Text: C. Scharre)

Tore Icefighters: Kosnar, Krassmann, Hilgenberg, 2x Oberrauch und Baumgardt

nächstes Auswärtsspiel: 09.12.2023 I 20:00 Uhr I Adendorfer EC – Salzgitter Icefighters
nächstes Heimspiel: 17.12.2023 I 18:30 Uhr I Salzgitter Icefighters – EC Harzer Falken