Am Sonntagabend schlugen die Salzgitter Icefighters die Harsefeld Tigers nach einem spannenden Spiel in der Overtime mit 2:1 (0:1, 0:0, 1:0, 1:0).

Der harte Kampf um die drei Punkte war an Dramatik nicht zu überbieten. Am Ende blieben zumindest zwei Punkte in Salzgitter und wurden vom Publikum euphorisch bejubelt. Held des Spiels war Icefighters Torhüter Dennis Korff, der einen Sahnetag erwischte. Aber dem gesamten Team war anzumerken, dass es auf Wiedergutmachung nach der heftigen Pleite von letzter Woche aus war.

Nach den Glückwünschen und dem Ständchen für Trainer Radek Vit zum Geburtstag legten die Icefighters nach dem Eröffnungsbully los wie die Feuerwehr. Salzgitter machte in den ersten zehn Spielminuten klar das Spiel, scheiterte jedoch am starken Harsefelder Schlussmann David Cermak. In der 12. Minute hatten dann die Tigers eine Dreifachchance, doch Korff vereitelte diese stark. Kurz danach musste Niels Hilgenberg auf die Strafbank und Harsefeld nutzte die Überzahl sofort aus. Kristian Kragh traf zum 0:1 (14. Minute). Fortan waren die Tigers das bessere Team. Korff hielt jedoch seine Mannschaft im Spiel.

Mit dem knappen Rückstand von 0:1 ging es ins zweite Drittel. Gleich zu Beginn sahen die 312 zahlenden Zuschauer einen schönen Doppelpass zwischen Aaron-Pelle Beslé und Ron Friederich. Doch Beslé scheiterte an Cermak und musste im Anschluss auf die Strafbank. Diese Strafzeit überstanden die Icefighters diesmal ohne Gegentreffer. In der 29. Spielminute parierte Dennis Korff erneut in höchster Not und bekam anschließend noch eine Zweiminutenstrafe, da er gegen einen im Torraum liegenden Harsefelder überhart einstieg. Gegen Ende des Spiels hatten dann die Icefighters den Ausgleich auf dem Schläger. Erst scheiterte jedoch Ales Kosnar am Tigers Torhüter und kurz danach schlug Marek Chrudimsky in aussichtsreicher Position über den Puck.

Zu Beginn des letzten Drittels erlöste dann Ales Kosnar endlich sein Team und die Fans. Nach einem herrlichen Solo netzte der Tscheche zum 1:1 (42. Minute) ein. Danach war das Spiel weiterhin sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften lieferten sich einen harten, aber fairen Kampf, bei dem sich beide Torhüter weiterhin auszeichneten.

Die reguläre Spielzeit endete somit 1:1. Mit drei gegen drei Feldspielern ging es in die Verlängerung. In dieser hatte Salzgitter schon mit dem ersten Angriff das bessere Ende für sich. Thomas Pape gelang nach 17 Sekunden der vielumjubelte Siegtreffer.

Tore für die Icefighters: Kosnar u. Pape

Spielbericht: Sande – Icefighters

Die Salzgitter Icefighters mussten sich erneut innerhalb einer Woche dem ECW Sande geschlagen geben, diesmal mit einem 4:1 (3:0/0:0/1:1).

Trotz des anfänglichen Rückstands von 3:0 im ersten Drittel zeigten sich die Icefighters vor 453 Zuschauern in Sande verbessert. In den beiden folgenden Dritteln setzten die Icefighters die taktischen Vorgaben von Trainers Vit gut um. Den einzigen Treffer für Salzgitter erzielte Roman Löwing in der 42. Spielminute

Nächste Partie: 26.11.2023 I 18:30 Uhr I Salzgitter Icefighters – Weserstars Bremen