Das Positive vorneweg: Den Icefighters gelang nach dem fünften Sieg in Folge ein Sechs-Punkte-Wochenende!

Während am Freitag in Hamburg der HSV mit 2:7 (1:3/1:2/0:2) besiegt wurde, war es am Sonntag in heimischer Eishalle eine knappere Kiste, die mit 6:5 (4:2/0:1/2:2) zugunsten der Salzgitteraner ausfiel. Obwohl die Icefighters in Hamburg spät ankamen und sich so kaum aufwärmen konnten, waren sie von Anfang an das spielbestimmende Team. Laut Trainer Radek Vit leistete sich seine Mannschaft zu Beginn des zweiten Drittels eine kleine Schwächephase, fing sich jedoch schnell wieder, um das Tempo zu erhöhen und einen ungefährdeten Sieg zurück an die Humboldtallee zu bringen.

Mit den letzten Siegen im Rücken und nahezu vollständigen Kader ging es dann am Sonntag gegen einen stark dezimierten Gast aus Harsefeld, der mit nur 11 Feldspielern antrat. Doch bereits nach einer halben Minute lagen die Tigers mit ihrem ersten Schuss durch Alexander Källgren 0:1 in Front. Die Stahlstädter ließen sich dadurch jedoch nicht verunsichern und drückten auf den Ausgleich. Dieser gelang dann Ales Kosnar in der vierten Minute. Zuvor setzte sich Jannis Bahr stark auf dem linken Flügel gegen mehrere Gegenspieler durch und passte perfekt zu Kosnar.
Die Icefighters machten weiterhin das Spiel und hatten einige Chancen zur Führung. Doch wieder gelang den Tigers durch einen Konter die Führung. Kristian Kragh netzte zum 1:2 ein (10 Min.). Das Trainergespann Vit/Pelikan nahm nach dem Treffer eine Auszeit, um ihr Team wieder auf die richtige Spur zu bringen. In der kurz darauffolgenden Überzahl musste zunächst Icefighters Torhüter Dennis Korff klären, bevor Niels Hilgenberg mit einem fulminanten Schlagschuss in den Winkel der 2:2 Ausgleich gelang (12 Min.).In der 18. Minute schnappte sich Ron Friedrich in Unterzahl den Puck, zündete seinen Turbo und traf per Shorthander zur 3:2 Führung. Nur eine Minute später schoss der Kassler Förderlizenzspieler David Brozek seinen ersten Treffer für die Salzgitteraner nach tollem Zuspiel von Bahr. Mit dieser verdienten 4:2 Führung ging es in die erste Drittelpause.

Zu Beginn des zweiten Drittels häuften sich bei den Icefighters die Abspielfehler, es wurde nicht mehr richtig nachgesetzt und es gab zu viele Einzelaktionen. Von der geschlossenen Mannschaftsleistung des vorigen Sonntags gegen Timmendorf war diesmal nicht viel zu sehen. Hinzukam, dass sowohl Vitalij Fediukin, als auch Kosnar am Pfosten von Harsefelds Goalie Salvatore Stalteri scheiterten. In der 35. Spielminute glänzte erneut Bahr mit einem Traumpass auf Brozek, doch der junge Tscheche vergab den Alleingang. Harsefeld kam immer besser ins Spiel und belohnte sich in der 37. Minute mit dem 3:4 Anschluss, wieder durch Kragh.

Zu Beginn des letzen Drittels gab es Chancen auf beiden Seiten, doch Zählbares sprang nicht heraus. Schließlich war es Nicholas Kanak, der das Tempo anzog, auf den schnellen Friedrich und dieser weiter zu Thomas Pape passte. Dem Kapitän gelang so die 5:3 Führung (53. Minute). Einen Angriff später stürmte Kosnar allein auf das Harsefelder Tor zu, doch Stalteri hielt den Schuss des Tschechen. In der 57. Minute machte es sein Landsmann Brozek besser. Nach klasse Zuspiel von Hilgenberg, traf er zum 6:3. Nun dachte vermutlich jeder das Spiel wäre entschieden. Doch während die Tigers nicht aufsteckten, spielten die Icefighters wieder zu unkonzentriert, so dass Mathias Nilsson Rakell der 4:6 Anschluss gelang (59 Min.). Kurz darauf setzte Harsefeld dann alles auf eine Karte und nahm seinen Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers heraus. Das zahlte sich aus. Der dritte Treffer an diesen Abend von Kristian Kragh zum 5:6, sorgte nochmal für enorme Spannung bei den 377 zahlenden Zuschauern im Chinadome. Der Puls der Fans erhöhte sich noch weiter, als 20 Sekunden vor Schluss auch noch Ron Friedrich auf die Strafbank musste und Harsefeld in doppelter Überzahl spielen konnte. Doch die Icefighters hielten dem Druck stand und sicherten sich, wenn auch glücklich, die wichtigen drei Punkte. (Text: C. Scharre)

Tore gegen Hamburg: Ceglarski, 2x Bahr, Fediukin, Khelemenyk, Kosnar, Hilgenberg
Tore gegen Harsefeld: Kosnar, 2x Brozek, Hilgenberg, Friedrich und Pape

Auswärtsspiel: 04.02.2024 | 19:00 Uhr | Weserstars Bremen – TAG Salzgitter Icefighters
Heimspiel: 18.02.2024 | 18:30 Uhr | TAG Salzgitter Icefighters -Wunstorf Lions