Das Süd-Ost Niedersachsenderby zwischen den Salzgitter Icefighters und den Harzer Falken am Freitagabend im Chinadome fand für das heimische Team unter schwierigen Umständen statt.

Der erfahrende Neuzugang Tobias Schwab verließ die Icefighters aus persönlichen Gründen und zu den Verletzten gesellten sich noch Erkrankte. Doch die Stahlstädter ließen sich von Beginn an durch diese Ausfälle der Leistungsträger nicht aus dem Konzept bringen und lieferten den favorisierten Harzern einen großen Kampf, bei dem sie sich am Ende mit 1:4 (1:1/0:2/0:1) geschlagen geben mussten.

Vor Beginn des Derbys wurde Lukas Vit gebührend verabschiedet. Das war es dann auch mit dem Geschenke verteilen und es ging vor einer stimmungsvollen Kulisse mit 803 zahlenden Zuschauern heiß her. Die Icefighters versteckten sich zu keinem Zeitpunkt und wurden in der 5. Minute mit dem 1:0 in Überzahl durch Noel Oberrauch belohnt. Danach galt es jedoch erst einmal eine starke Druckphase der Braunlager zu überstehen. Es wurde intensiv verteidigt und sich das ein oder andere Mal in die Schüsse geworfen. In der 13. Minute hatten die Salzgitteraner eine große Torchance durch den stark aufspielenden Förderlizenzspieler Aaron-Pele Beslé. Braunlage erhöhte nochmal den Druck und Dennis Arnold gelang in der 16. Minute der Ausgleich zum 1:1. Damit ging es in die erste Drittelpause.

Nach dem Wiederanpfiff erspielten sich die Harzer zwei Großchancen, die Dennis Korff im Salzgitteraner Tor souverän parierte. In der 23. Minute war er jedoch machtlos und Jörn Weikamp netzte zum 1:2 ein. Mitte des Spiels dann eine Schrecksekunde für die Icefighters als Beslè nach einem schnellen Konter in die Bande krachte. Zum Glück ging es für ihn im Anschluss gleich weiter. In der 36. Minute hatten die Stahlstädter in doppelter Überzahl den Ausgleich auf dem Schläger, doch Oberrauch verfehlte knapp. Dies wurde sogleich von den Falken bestraft, die nach überstandenen Strafen auf 1:3 erhöhten.

Das letzte Drittel begann mit einem Big Save vom Braunlager Torhüter Taylor Dupuis gegen Ales Kosnar. Die Icefighters wehrten sich weiter tapfer gegen die drohende Niederlage, mussten jedoch in der 49. Minute das unglückliche 1:4 durch den ehemaligen Salzgitteraner Ruven Bannach hinnehmen.
Gegen Ende des Spiels häuften sich kleine Nicklichkeiten auf dem Eis, dennoch wurde das Derby von beiden Seiten sehr fair geführt. Auch Schiedsrichter Jörg Edler leitete die Partie souverän.

Icefighters Co-Trainer Sascha Pelikan lobte nach dem Spiel seine junge Mannschaft: „Es geht bergauf!“ Er kritisierte nur die leichten Abspielfehler in der Abwehr, das verbesserungswürdige Bullyspiel und das Verhalten der Stürmer, die bei Abprallern besser nachsetzen müssten. Alles in allem stimmt das Spiel jedoch positiv auf die kommenden Spiele.

Tore: Oberrauch (5.)

Nächste Partie: 12.11.2023 I 18:30 Uhr I Salzgitter Icefighters – ECW Sande