Schon vor dem letzten Hauptrundenspiel gegen die Beach Devils Timmendorf war klar, dass die Icefighters Rang 5 in der Tabelle der Regionalliga Nord belegen und im Viertelfinale auf Adendorf treffen.

Dennoch war das Team aus Salzgitter motiviert, die reguläre Saison mit einem Heimsieg zu beenden. Und das merkte man von Beginn an! So wurde auch nicht der Start verschlafen, sondern vom Eröffnungsbully an Gas gegeben. Trotzdem mussten sich die Icefighters unglücklich mit 2:3 nach Penaltyschießen (1:1/1:0/0:1/0:0) dem Gast von der Ostsee geschlagen geben. Diesmal hat jedoch nicht die bessere, sondern glücklichere Mannschaft gewonnen. In den ersten Minuten ging es auf beiden Seiten hin und her. In der 10. Minute musste Aaron-Pelle Beslé nach einer Undiszipliniertheit für zehn Minuten in die Kühlbox. Der junge Stürmer hatte seinem Timmendorfer Gegenspieler den Schläger weggeschossen. Die Stahlstädter ließen sich dadurch aber nicht beirren. In der 12. Minute setzte sich der an diesem Abend stark aufspielende Jakob Ceglarski gegen mehrere Devils durch und traf mit einem satten Handgelenksschuss zum 1:0.
Gleich nach dem anschließenden Mittelbully hätte Ales Kosnar auf 2:0 erhöhen können. Er scheiterte jedoch freistehend an Torhüter Ryan Bontorin. Die Icefighters machten weiter Druck, aber wie so häufig in dieser Saison, war die Chancenverwertung nicht ausreichend. Gegen Ende des Drittels spielten die Timmendorfer dann in Überzahl. Während Dennis Korff und seine Vorderleute dies zunächst gut verteidigten, waren sie gegen Kenneth-Floyd Schnabels 1:1 (20. Min.) machtlos.

Auch im zweiten Drittel sahen die 386 zahlenden Zuschauer ein gutes und spannendes Spiel. In der 24. Min tankte sich Beslé stark durch die Abwehrreihe, überwand aber Bontorin nicht. Kurz danach scheiterte Kosnar nach einem Traumpass von Ceglarski ebenso am Schlussmann. Die Icefighters waren das bessere Team, nur wollten die Tore nicht fallen. Aber auch die Timmendorfer hatten ihre Konterchancen, verzagten jedoch genauso an Korff. In der 35. Minute fasste sich Verteidiger Rocco Starkowski ein Herz, er zog von der blauen Linie ab und überwand so den Devils Torhüter zum verdienten 2:1. Damit ging es in die Pause.

Im letzten Drittel ein ähnliches Bild. Viele Chancen, doch keine Tore. Bis zur 55. Minute, als der Timmendorfer Torjäger Brett Mennear den zu diesem Zeitpunkt glücklichen 2:2 Ausgleich erzielte. In den letzten fünf Spielminuten wurden die Devils immer stärker und drückten nun sogar auf die Führung. Doch Salzgitter überstand diese Druckphase mit einer starken Verteidigung und es ging in die Overtime.

Diese war recht ausgeglichen mit der dicksten Chance für die Heimmannschaft. Ales Kosnar spielte in der 62. Minute den Torhüter aus, schlenzte dann jedoch über das Tor. Auch die Kassler Youngsters Vialij Fediukin und Bohdan Khelemendyk hatten im Zusammenspiel den Siegtreffer auf der Kelle. Im Gegenzug hielt Korf stark. So gab es auch hier keinen Sieger und es kam zum Penaltyschießen. Hier trafen für die Icefighters Ceglarski und Kosnar. Während die Devils Mennear und Martens verwandelten. Aber auch nach jeweils drei Schützen jedes Teams gab es noch keinen Sieger. Nun begannen die Timmendorfer und deren Kapitän Patrick Saggau erzielte die Führung im Penaltyschießen. Kosnar musste nun für Salzgitter treffen. Er scheiterte jedoch. So blieb den Icefighters nur ein Punkt aus einem tollem Spiel, das viel Vorfreude auf das kommende Playoff-Wochenende gegen Adendorf machte.

Tore: Ceglarski und Starkowski

Playoff Viertelfinale:

Hinspiel in Adendorf I 01.03.2023 I 20:00 Uhr I Adendorfer EC – TAG Salzgitter Icefighters
Rückspiel in Salzgitter I 03.03.2023 I 18:30 Uhr I TAG Salzgitter Icefighters – Adendorfer EC

Entscheidungsspiel wenn nötig in Adendorf – Termin noch offen