Es hat einige Spielzeiten gedauert und man war immer mal wieder nah dran, doch hat es nie zu einem Sieg der Icefighters über die Harzer Falken gereicht.

Sonntagabend im heimischen Chinadome war es nun endlich soweit! Mit 3:2 nach Penaltyschießen (1:0/1:1/0:1/0:0) gewannen die Salzgitteraner gegen die Gäste aus dem Harz und behielten zwei Punkte daheim.

Auch in diesem Spiel hatte das Team von Radek Vit einige Ausfälle zu beklagen, doch von der ersten Minute an, merkte man davon nichts. Beide Teams spielten auf Augenhöhe. Es ging gleich heiß her, als Braunlage schon in der ersten Minute den Pfosten traf und der stark aufspielende Ales Kosnar auf der Gegenseite kurz vorm Tor an einem Gegenspieler hängen blieb.
In der 5. Minute gab es die erste Strafe gegen die Falken, doch Jörn Weikamp gelang in Unterzahl beinahe das 0:1. Dennis Korff im Salzgitteraner Tor parierte stark, wie auch im weiteren Verlauf des Abends. Gerade in der kurz darauffolgenden Strafzeit gegen Icefighter Ron Friedrich war der Goalie stark unter Beschuss, hielt jedoch den Kasten mit Hilfe seiner aufopferungsvoll verteidigenden Teamkameraden sauber. Kurz nach Ablauf der Strafe gegen die Icefighters gelang dem Förderlizenzspieler Bohdan Khelemendyk nach einem schönen Spurt über den rechten Flügel und einem satten Schuss in den Winkel das 1:0 (11. Min.) für die Hausherren. Wenig später hatte Thomas Pape eine große Chance die Führung auszubauen, doch der Harzer Schlussmann Taylor Dupuis hielt die Fanghand kurz vor der Linie auf dem Puck. Mit der knappen, aber verdienten Führung ging es vor 749 zahlenden Zuschauern in die erste Drittelpause.

Der zweite Spielabschnitt begann ausgeglichen. Es war ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Eine kleine Rangelei zwischen Aaron-Pelle Beslé und Ruven Bannach, endete mit einer Strafzeit für den Ex-Salzgitteraner. Doch gute Szenen von Beslé und Kosnar hielt der Harzer Torhüter souverän. Die Icefighters waren am Drücker bis zur 30. Minute als Kilian Mühlpointner auf die Strafbank musste und die Falken in Überzahl spielten. Bannach traf durch die Schoner von Korff zum 1:1 Ausgleich in Überzahl. Nun waren die Harzer wieder da. In der 37. Minute hielt Icefighters Torhüter Korff das Unentschieden mit zwei starken Paraden kurz hintereinander. Doch nur eine Minute später gelang den Icefighters durch einen Schuss von der blauen Linie von Nicholas Kanak die erneute Führung zum 2:1 (38. Min.). Mit dem Spielstand ging es dann auch ins letzte Drittel.

Die ersten Minuten im dritten Drittel gehörten klar den Stahlstädtern. Es wollte jedoch nichts Zählbares herausspringen. In der 47. Minute spielten die Falken dann in Überzahl, nachdem Aaron Krassmann auf die Strafbank musste. Die Icefighters warfen sich zwar in jeden Schuss, konnten jedoch den Ausgleich zum 2:2 (38. Min.) durch Filip Mrava nicht verhindern.
In der 50. Minute kam dann etwas Unruhe ins sonst sehr faire Spiel, als ein Salzgitteraner schon auf der Strafbank saß und mit einer fünfminütigen Strafzeit gegen Thomas Pape und einer Bankstrafe gegen die Icefighters zwei weitere Salzgitteraner herausgeschickt wurden. Doch die Icefighters überstanden mit großartigem Kampf und Einsatzwillen diese 3:5 Unterzahl und hatten am Ende der Strafzeit sogar noch eine große Chance durch Kosnar zur Führung. Es blieb bei dem 2:2 Unentschieden nach der regulären Spielzeit und Salzgitter hatte den ersten Punkt sicher.

Die fünfminütige Overtime, die mit drei gegen drei Feldspielern gespielt wird, war wie das gesamte Spiel ebenfalls sehr ausgeglichen und brachte keine Entscheidung.

Nun ging es ins Penaltyschießen. Dort übernahm der junge, aber am gestrigen Abend überragende Bohdan Khelemendyk Verantwortung und traf gleich sehenswert den ersten Penalty. Während die beiden Braunlager Koziol und Mrava vergaben, wie auch auf Salzgitteraner Seite Jannis Bahr, war es Kosnar, der den Sack zumachte, indem er eiskalt durch die Schoner Dupuis traf. Der Jubel bei den Icefighters kannte keine Grenzen! (Text: C. Scharre)

Tore: Khelemendyk (2x), Kanak

nächstes Heimspiel: 07.01.2024 I 18:30 Uhr I TAG Salzgitter Icefighters – Adendorfer EC