Vom Eis an die Tastatur: Ex-Icefighters-Crack Lukas Vit im schriftlichen Interview über seine Zeit bei den TAG Salzgitter Icefighters in der Regionalliga Nord.

Lukas, vielen Dank, dass du die Zeit gefunden hast, die Fragen zu beantworten. Fangen wir gleich an und tauchen in die Beweggründe deines Rückzuges bei den Icefighters ein. Es ist sicherlich eine Entscheidung, die für viele überraschend kam.

Frage: Lukas, was waren die Hauptgründe für deine Entscheidung, das Team zu verlassen?

Lukas Vit: Die Hauptgründe für meine Entscheidung, das Team zu verlassen, waren meine derzeitige Situation in der Endphase meines Studiums und meine zahlreichen anderen Verpflichtungen. Neben einem Praktikum, einer Vertretungsstelle in der Schule, den letzten Kursen an der Universität und meinem Werkstudentenjob hatte ich leider keine Zeit mehr für das Training und die Spiele. Zudem war die Strecke von Kassel nach Salzgitter einfach zeitlich nicht mehr machbar für mich.

Frage: Welche Höhepunkte oder Erfolge wirst du aus der Zeit im Team in Erinnerung behalten?

Lukas Vit: Leider haben wir es während meiner Zeit im Team nie geschafft, die Meisterschaft zu gewinnen. Dennoch waren jedes Halbfinale und besonders das Halbfinale der Saison 21/22 besondere Momente für mich. Nach einem völlig verkorksten Saisonstart haben wir die Saison noch einmal umgerissen und uns in der zweiten Hälfte der Saison unschlagbar gefühlt. Obwohl das Halbfinale nach drei harten Kämpfen nicht unseren Wünschen entsprach, werde ich diese Saison nie vergessen.
Ein weiterer Höhepunkt waren die Fahrten aus Kassel in den letzten beiden Jahren. Nach drei Jahren alleine fahren konnte ich einen meiner besten Kumpel, Roman Löwing, überzeugen, mit mir in Salzgitter zu spielen. Die Fahrten mit ihm waren immer sehr witzig, und ich hätte mir keinen besseren Co-Piloten und Geschichtenerzähler wünschen können.

Frage: Wirst du weiterhin dem Eishockeysport verbunden bleiben? Wenn ja, wo?

Lukas Vit: Dem Eishockeysport werde ich immer verbunden bleiben. Zurzeit nehme ich als Trainer an Camps teil und werde in Kassel auch in die Nachwuchsarbeit eingebunden. Ob ich noch einmal einem Team beitrete, wird sich über die Sommermonate zeigen. Hier in Kassel haben wir ein paar Optionen, je nachdem, wie ich Zeit finde.

Frage: Welche Aspekte des Teams und des Vereins wirst du am meisten vermissen?

Lukas Vit: Am meisten werde ich natürlich die Jungs vermissen. Ob es das gemütliche Zusammensitzen nach einem Training oder die Auswärtsfahrten waren, wenn man Teil einer Eishockey-Mannschaft ist, vor allem wenn man so eine großartige Truppe hat wie bei uns in Salzgitter, ist das etwas ganz Besonderes.
Nicht zu vergessen ist auch das Team hinter dem Team. Ralfi und Kalle waren seit meinem ersten Spiel bei den Icefighters immer für mich da und haben es mir und den Jungs einfach gemacht. Auf die beiden war immer Verlass, und sie standen uns immer mit guten Ratschlägen zur Seite. Vielen Dank euch beiden für die schöne gemeinsame Zeit bei den Icefighters! Auch ein Dankeschön an Dennis, der zwar erst dieses Jahr zur Mannschaft gestoßen ist, aber dennoch ein wichtiger Teil des Teams ist.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Vorstand, der jedes Jahr alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, um uns die Fahrten, Spiele und Trainings zu ermöglichen! Ebenfalls möchte ich mich bei jedem Mitglied des Media-Teams, den freiwilligen Helfern und allen anderen bedanken, die uns Jungs eine reibungslose Saison ermöglicht haben.
Das Trainerteam verdient ebenfalls ein großes Dankeschön! Sie haben immer versucht, mich weiterzuentwickeln, haben mir auf und neben dem Eis viel beigebracht und unserem Team einen klaren Weg aufgezeigt, was sich deutlich an der Entwicklung der Mannschaft erkennen lässt.
Ein weiteres Dankeschön geht an meine Familie, Freunde und meine Freundin für ihre jahrelange Unterstützung und die Opferung von Wochenenden, damit ich dem Eishockeysport nachgehen konnte.
Das größte Dankeschön geht jedoch an alle Jungs in der Mannschaft, die diesen Sport zu etwas Besonderem gemacht haben, was er ist! Danke, dass ihr mich auf meinem Weg in Salzgitter begleitet habt!

Frage: Möchtest du noch etwas an die Fans ausrichten?

Lukas Vit: Den Fans möchte ich ein riesiges Dankeschön aussprechen! Danke, dass ihr unsere Mannschaft immer tatkräftig unterstützt und sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen immer für uns da seid, um uns anzufeuern! Eure Unterstützung hat uns wirklich viel bedeutet, und wir werden euch vermissen. Vielen Dank!

Abschließend möchten wir uns nochmals herzlich bei Lukas bedanken, dass er uns einen Einblick in seine Beweggründe für den Rückzug bei unseren Icefighters gegeben hat. Vielen Dank für das Interview!