Mit einem 8:0 Auftaktsieg gegen die Wunstorf Lions starten die Salzgitter Icefighters erfolgreich in die neue Saison der Regionalliga Nord.

Während die Spiele gegen die Wunstorfer, die mit vielen in Salzgitter bekannten Gesichtern antraten, in der letzten Saison noch Schützenfesten glichen, war es an diesem Freitagabend vor heimischer Kulisse zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Für das neuformierte Team des Trainergespanns Radek Vit und Sascha Pelikan waren die Lions somit ein guter Auftaktgegner.

Nachdem Kirill Borisov die erste gute Chance für die Icefighters noch liegen ließ, erzielte der tschechische Neuzugang Ales Kosnar in der fünften Minute das erste Saisontor für die Stahlstädter. Es folgte das 2:0 durch Jakob Ceglarski in Überzahl. Salzgitter spielte jetzt souverän, wenn auch hin und wieder die Pässe noch nicht ankamen und die Laufwege nicht immer passten. Das Drittel endete mit einem Dreifachschlag durch den jeweils zweiten Treffer von Ceglarski und Kosnar, sowie einem Powerplaytor durch den erfahrenen Neuzugang Tobias Schwab mit 5:0.

Die ersten zehn Minuten des zweiten Drittels waren weiterhin von Spielfreude des Heimteams geprägt. Dem 6:0 durch Verteidiger Niels Hilgenberg ging eine schöne Kombination von Ales Kosnar und Lukas Polacik voraus. Durch unnötige Strafzeiten der Icefighters bekam deren Spiel einen Bruch. Das Team konnte sich jedoch auf ihren glänzend aufgelegten Torhüter Dennis Korff verlassen, der jede Chance der Lions, selbst in doppelter Unterzahl, vereitelte.

Dieser Spielverlauf setzte sich auch zu Beginn des letzten Spielabschnittes fort, bevor sich die Stahlstädter berappelten und wieder souveräner aufspielten. Die Schlusspunkte zu dem ersten Sieg in dieser Saison setzten in den letzten fünf Spielminuten Jakob Ceglarski und Ales Kosnar mit ihrem jeweils dritten Tor an diesem Abend.

Vor 398 Zuschauer:innen wurde Neuzugang Ales Kosnar auf Salzgitter Seite zum Spieler des Spiels ausgezeichnet, sowie bei den Wunstorfern deren starker Torhüter Nick Paurat.

Co-Trainer Sascha Pelikan sprach nach dem Spiel von einem guten ersten Drittel der jungen Mannschaft, in dem ordentlich gepunktet wurde. Im zweiten Spielabschnitt führten die Strafen zu einem Chaos, vor allem in der Verteidigung. „Die Verteidiger sind nur noch nach vorne gerannt und haben ihre defensiven Aufgaben vernachlässigt“, so Pelikan und weiter: „Im Schlussdrittel haben sich die Jungs jedoch wieder gesteigert und besser gespielt.“