Mannschaftsfoto

Am kommenden Sonntag ist es soweit. Um 18.00 starten die TAG Salzgitter Icefighters in der heimischen Halle am Salzgittersee gegen Titelverteidiger Weserstars Bremen in die neue Spielzeit. Vorab kommt Cheftrainer Radek Vit zu Wort und spricht über die Vorbereitung, den Stand der Dinge und die Ziele.

Radek Vit über…

…die Vorbereitung: Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitung. Die Mannschaft hat gut mitgezogen. Die beiden Trainingslager in Sande haben sich wirklich gelohnt und die sechs neuen Spieler haben sich gut in das Team integriert.

…was sich verändert hat und was sich noch ändern muss: Was sich etwas verändert hat, ist unsere Taktik, die müssen sich natürlich alle noch verinnerlichen. Woran wir auch noch arbeiten müssen, ist unser Umschaltspiel. Jeder muss wissen, wie da die Laufwege sind, damit die Defensive besser funktioniert. Da haben wir aktuell noch ein paar Abstimmungsprobleme. Ganz wichtig ist auch das Powerplay, das ist heutzutage immer bedeutender, da dort viele Entscheidungen fallen. Am Teamgefüge haben wir noch zu feilen, das hat zu Beginn der letzten Saison nicht gepasst. Das fängt schon mit der Platzzuweisung in der Kabine an oder mit den Reisen zu den Auswärtsspielen. Da darf es keine Grüppchenbildung geben. Alle sollen sich besser untereinander kennenlernen und dann auch besser gegenseitig unterstützen. Das sind alles so kleine Maßnahmen, damit wir von Anfang an besser als Team funktionieren.

…die Liga: Für die Zuschauer wird es sicherlich spannend. Die Liga ist sehr eng, jeder kann jeden schlagen. Das haben wir schon zum Ende der letzten Spielzeit gesehen. Es werden Kleinigkeiten sein, die die Spiele entscheiden. Wir möchten natürlich so weit vorne wie möglich landen. Alle Teams haben sich verstärkt, so wie wir auch. Das Hauptziel ist es erstmal unter die ersten vier zu kommen. Das wird schon eine Herausforderung und zwar für jede Mannschaft. Wenn wir die Hauptrunde noch weiter oben abschließen, dann umso besser.

…den ersten Gegner: Ich finde es super, dass wir gleich gegen Bremen starten. In der letzten Halbfinalserie haben wir gezeigt, dass wir sie auch schlagen können. Es war in erster Linie die Erfahrung der Weserstars, die ausschlaggebend war. Das fehlt uns, wir setzen weiterhin auf junge Spieler. Die fehlende Erfahrung müssen wir mit anderen Attributen wie Kampfgeist und Schnelligkeit ausgleichen. Wir können sie schlagen und wir freuen uns auf das Spiel.