Icefighters Nordhorn

Mit den zwei 5:2-Siegen in Hamburg und gegen Nordhorn im Rücken, geht es am Samstag um 19 Uhr in das nächste Duell beim ECN. Dort trifft das Team von Radek Vit auf eine Mannschaft, die nach der Niederlage vom Sonntag sicherlich auf eine Revanche brennen wird.

Vit weiß worauf es ankommt

Trotz des am Ende hohen Sieges am letzten Sonntag klappte auf Seiten der Icefighters nicht alles. Dennoch blickt Vit positiv auf das nächste Duell und weiß worauf es ankommt: „Nordhorn können wir knacken, wenn wir so spielen wie am Sonntag die ersten 15 Minuten. Da haben wir alles umgesetzt, was wir auch nach der Videoanalyse geübt haben, da war ich fast zu einhundert Prozent zufrieden. Das heißt, wir müssen offensiv und defensiv unsere Aufgaben erledigen und vor allem geduldig sein.“

Effizienz ist besser geworden

Die Effizienz im Powerplay war bis zur letzten Partie ein großes Problem der Stahlstädter, gegen Nordhorn lief es erstmals besser. „Die Effizienz war wesentlich besser. Ich bin zuversichtlich, weil man sieht dass wir die Formation gefunden haben, die funktioniert. Das müssen wir im Spiel umsetzen. Man sieht auch im Training ob das passtm ob die Pässe ankommen und die Positionen und auch die Laufwege stimmen. Durch die Ausfälle ist es diese Woche allerdings schwierig gewesen, das zu trainieren“, so der Coach.

Wenig Strafen ziehen

Nordhorn hingegen sieht der Ex-DEL-Spieler als sehr stark im Powerplay an: „Die sind sehr gut in Überzahl, das ist nicht leicht zu verteidigen. Am Sonntag hatten sie etwas Pech im Abschluss und Dennis Korff hat natürlich auch sehr gut gehalten. Trotzdem bedeutet das, dass wir nicht so viele Strafzeiten ziehen dürfen.“

Mindestens fünf Ausfälle

Zum ersten Mal in dieser Spielzeit schlug nun auch in Salzgitter das Verletzungspech zu: „Diese Woche war es zum ersten Mal in dieser Saison ziemlich schwierig, weil einige Spieler angeschlagen sind. Wir haben gesehen, dass uns das Spiel mit vier Reihen gut getan hat, diesmal werden wir mit nur drei Reihen antreten, aber trotzdem eine starke Mannschaft haben.“ Fehlen werden definitiv Christian Pelikan, Alex Genze, Arthur Bippus, Lukas Vit und Michael Kopke. Der Einsatz von Neuzugang Jannis Sahno ist noch fraglich: „Ich hoffe, dass Jannis bis zum Samstag spielberechtigt sein wird!“